Persönlicher Kommentar
500 Millionen gefunden!
Dieser Text kann missverstanden werden. Deshalb zur Sicherheit gleich voraus:
Ich bin sehr dafür, dass sich Hausbesitzer eine PV-Anlage und einen passenden Stromspeicher dazu anschaffen. Ich halte auch den Wechsel von einem Verbrennerauto zu einem nicht übermotorisierten E-Fahrzeug für sinnvoll, wenn es (z.B. im ländlichen Raum) ohne PKW schwierig wird. Wichtig: So eine Anschaffung ist nicht nur ökologisch, sondern vor allem auch ökonomisch höchst sinnvoll. Es rentiert sich einfach.
Jetzt kommt das Problem: Verkehrsminister Wissing ist anscheinend auch dafür, dass sich Hausbesitzer so verhalten, wie oben beschrieben. Vielleicht hätte er den Passus „nicht übermotorisiert“ weggelassen – aber ansonsten alles ähnlich. Was mich stört ist das Finanzierungsangebot des FDP-Mannes: Wissing will Hausbesitzern 10 000 Euro schenken, wenn sie sich das geschilderte Paket anschaffen: PV-Dachanlage, Speicher, Ladestation und E-Auto.
Ich nehme mal an, dass wir uns nicht im unteren Einkommensdrittel befinden, wenn jemand solche Anschaffungen plant. Die neue Subvention wird also eher im oberen Einkommenssegment ankommen. Warum nicht, wenn genug Geld da ist?
Ist genug da? Wissings Parteifreund Lindner hat exakt zur gleichen Zeit angekündigt, dass jetzt Schluss sein muss mit weiteren Sozialleistungen. Die Kassen seien leer. 500 Millionen für Menschen, die sich eine sehr sinnvolle und rundum lohnende Anschaffung vielleicht auch privat hätten finanzieren können, haben sich trotzdem noch gefunden…
Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.