Persönlicher Kommentar
Liebe Urenkelkinder,
ich nehme an, dass ihr euch im Geschichtsunterricht mit den Ursachen eurer unverschuldeten Probleme beschäftigen müsst. Deshalb hier ein kleiner Hinweis, den ich euch als Zeitzeuge der entscheidenden Jahre geben kann:
Damals im Jahr 2022 gab es zwei Ereignisse fast zur gleichen Zeit: In Ägypten tagte die soundsovielte Weltkonferenz zum Klimaschutz mit rund 50 000 per Flugzeug angereisten Personen. Zur Eröffnung sprach der damalige Generalsekretär der UN davon, dass wir gerade mit Vollgas in die Klimahölle rasen. Er rief zu radikalem Klimaschutz auf.
In Katar wurde gleich danach die Fußballweltmeisterschaft ausgetragen. Ausgebeutete "Gast-"Arbeiter hatten in glühender Hitze in die Wüste Stadien gebaut, die perfekt gekühlt werden konnten, damit Spieler und Zuschauer die in Katar herrschenden Temperaturen aushalten konnten. Die Fahrt in die Klimahölle hat niemand interessiert.
Ich möchte Euch diese Sache mitteilen damit ihr besser versteht, warum das Ganze so schief gegangen ist: Die Weltmeisterschaft von 2022 ist ein Musterbeispiel für die Art, wie man damals im industrialisierten Teil der Menschheit gelebt hat: Man hat alles gewusst, weil Wissenschaft und Medien perfekt funktioniert haben. Man hatte aber keine Lust, auf Profit zu verzichten.
Jetzt hoffe ich, dass euch dieser Brief aus der Vergangenheit erreicht. Noch mehr hoffe ich, dass ihr den Kopf über meinen Pessimismus schüttelt, weil kurz nach meinem Abschied von dieser schönen Erde eine neue Generation von Bürgerinnen und Bürgern das Ruder herumgerissen hat und ab den 30er Jahren des 21. Jahrhunderts eine konsequente Klima- und Artenschutzpolitik durchgesetzt wurde. Ich grüße euch sehr herzlich.
PS.: Fußball ist eine wunderbare Sache; hoffentlich kennt ihr noch die Regeln und könnt bei angenehmen Temperaturen in guter Luft kicken!
Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.