Pressemitteilung
Landesparteitag der ÖDP Rheinland-Pfalz wählt neuen Landesvorstand mit Doppelspitze
Doppelspitze: Erik Hofmann und Dr. Gitta Weber sind neue Landesvorsitzende
Auf dem ÖDP-Landesparteitag am 12.10.2024 in Mainz wurde der Vorstand des ÖDP Landesverbands Rheinland-Pfalz neu gewählt. Die Landespartei wird nun von einer Doppelspitze aus Dr. Gitta Weber und Erik Hofmann geführt. Zu stellvertretenden Landesvorsitzenden wurden Klaus Wilhelm und Dr. Claudius Moseler gewählt. Das Amt des Schriftführers des Landesverbands hat nun Andreas Rößler inne, das Amt des Schatzmeisters liegt weiter in den bewährten Händen von Prof. Dr. Felix Leinen. Als Beisitzer fungieren zukünftig Johannes Schneider, Andrea Steffen-Boxhorn, Achim Kochs, Manuela Dienhart und Brigitte Doege.
Der Landesparteitag dankte den bisherigen Mitgliedern des Landesvorstands für ihre Arbeit. Ganz besonders dankte der Landesparteitag mit einem langen Applaus dem bisherigen Vorsitzenden Johannes Schneider für sein engagiertes langjähriges Wirken an der Spitze der Landespartei. In einer ausführlichen Rede hatte er zuvor die Zeit von seinem Eintritt in die ÖDP bis in die Gegenwart Revue passieren lassen.
Der neue Landesvorstand freut sich auf seine zukünftige Arbeit. Allem voran gilt es, den bevorstehenden Bundestagswahlkampf vorzubereiten. Hierzu hatte der Landesparteitag am Vormittag bereits die Aufstellung der Landesliste der ÖDP Rheinland-Pfalz mit 20 Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundestagswahl am 28. September 2025 vorgenommen.